SOLIDWORKS Tipp: Wie man ein benutzerdefiniertes Gewinde hinzufügt!

Wie man ein benutzerdefiniertes Gewinde hinzufügt!

Zum einfachen und schnellen Erstellen von Gewindebohrungen verfügt SOLIDWORKS über den SOLIDORKS Bohrungsassistent. Dieser hilft Dir dabei in einem Aufwasch eine Gewindebohrung zu erzeugen und positionieren.

Im Bohrungsassistent findest Du eine Vielzahl von verschiedenen Normen und entsprechenden Gewindegrößen. Innerhalb der verschiedenen Normen wird unterschieden zwischen folgenden Typen:

  • Stirnsenkung
  • Formsenkung
  • Bohrung
  • Gerade Gewindebohrung
  • Konische Gewindebohrung

Solltest Du aber mal ein abnormales Gewinde benötigen und dieses in keiner Norm verfügbar sein, dann füge Dir doch einfach ein Gewinde hinzu!

Folge der Bilddokumentation und Du lernst ganz schnell…

Wie Du ein benutzerdefiniertes Gewinde hinzufügst!

Gehe bitte in die SOLIDWORKS Einstellungen, wähle in den Systemoptionen den „Bohrungsassisten/Toolbox“ und klicke auf „Konfigurieren“.

meinSOLIDWORKS_Gewinde_einfügen_1

Wähle nun den ersten Menüpunkt „Bohrungsassistent“ aus.

meinSOLIDWORKS_Gewinde_einfügen_2

 

Anschließend wähle eine Kategorie bzw. Norm (1) aus, in der Du Dein neues, benutzerdefiniertes Gewinde hinzufügen möchtest, wähle den „Gewindetyp“ (2), klicke auf „Gewindedaten“ (3) und auf das kleine „Plus“ (4) für Hinzufügen.

 

meinSOLIDWORKS_Gewinde_einfügen_3

Gebe nun die gewünschten Gewindedaten ein!

meinSOLIDWORKS_Gewinde_einfügen_4

Die benutzerdefinierte Größe ist nun in der Tabelle aufgeführt. Klicken Sie nun auf den Reiter „Größen“ (1) und wieder auf das kleine „Plus“ (2) für Hinzufügen.

meinSOLIDWORKS_Gewinde_einfügen_5

Achtung! Es ist wichtig, dass der Wert aus der Kategorie Gewindedaten “Fullsize”, den gleichen Wert hat wie der aus der Kategorie Größen “Größe”.

Vergiss bitte  nicht zu Speichern!

Starte nun wie gewohnt den Bohrungsassistenten im Grafikbereich und wähle Dein neues, benutzerdefiniertes Gewinde aus!

meinSOLIDWORKS_Gewinde_einfügen_6

Viel Erfolg beim Konstruieren und vielen Dank für’s Lesen!

About the author: Isabelle Geil

I'm always motivated, flexible, creative! I'm open for new technical innovations and I've a teeny-weeny weakness for #COFFEE - That's me!

Leave a Reply

Your email address will not be published.Email address is required.